Reformationstag – wir feiern den Geburtstag unserer Kirche

Reformationstag – wir feiern den Geburtstag unserer Kirche

Reformationstag – wir feiern den Geburtstag unserer Kirche

# Berichte aus dem Gemeindeleben

Reformationstag – wir feiern den Geburtstag unserer Kirche

... was gibt es Schöneres, als wenn ein Geburtstag tatsächlich ein Familienfest über alle Generationen ist? Nix, würde ich sagen. Am Freitag haben wir in Henstedt den Reformationstag und damit den Geburtstag unserer Kirche gefeiert.

Begonnen hat unsere Gruppe „Gemeinschaft Leben“, die es sich erst bei Kaffee und Kuchen im Saal gemütlich gemacht hat und dann für den thematischen Teil des Nachmittags nach oben ins Gemeindehaus umgezogen ist. Martin Luther, sein Leben, seine Bibelübersetzung und seine Thesen durften natürlich an so einem Tag nicht fehlen. Im Saal wurde nun vorbereitet für das gemütliche Beisammensein nach dem Gottesdienst für alle Gemeinden unserer Region. Tische wurden verschoben und dekoriert und es wurde Platz geschaffen für ein Henstedter Buffet XXL, denn es sollte ja keiner hungrig nach Hause gehen. Aber ich will der Reihe nach berichten.

Die Kinderkirchenmitarbeiter kamen, zum Teil lustig verkleidet, um mit den Kids „Spaß ohne Gruseln“ zu feiern und im alten Gemeindehaus eine gute Zeit mit vielen lustigen Spielen zu haben.
In der Kirche traf sich die Band zur abschließenden Probe für den Lobpreis, das Technikteam übernahm den Soundcheck und das Küsterteam bereitete das Abendmahl als einen zentralen Punkt des Gottesdienstes vor. Um 17.00 Uhr läuteten die Glocken unserer wunderschönen Kirche zum Gottesdienstbeginn. Wir konnten Gott loben, sein Wort hören, der Auslegung von Pastor Cornelius van der Staaij in der Predigt folgen und gemeinsam beten. Die Band beschenkte uns mit kraftvollem Lobpreis und begann mit „So hoch der Himmel ist“ von Johannes Hartl: „Wer bei dir sich birgt, steht fest auf einem Berg, denn du bist seine Burg, sein fester Turm. Meine Augen richten sich auf dich allein, denn du bist meine Burg, mein fester Turm.“

Hinterher hatten wir wirklich einen gemütlichen Austausch im Saal des Gemeindehauses und das Buffet konnte sich mal wieder echt sehen lassen. Von wunderbarsten leckeren Salaten, selbstgebackenem Brot in verschiedensten Ausführungen bis hin zu Kuchen und Suppen – echt lecker!

Rundherum ein gelungener Tag, Dank jedes Einzelnen – egal ob Mitarbeiter, Ehrenamlicher oder Gast, ich glaube Gott hat sich gefreut. Die letzten Liedzeilen des Gottesdienstes: „Alle Ehre König Jesus, unsere Herzen, sie fliegen dir zu. Wir erheben deinen Namen, der allein wahre König bist du.“

Als begeisterte Teilnehmerin: Maren Karnatz

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed