23/11/2025 0 Kommentare
Neues vom Bibelkreis am Dienstag
Neues vom Bibelkreis am Dienstag
# Berichte aus dem Gemeindeleben

Neues vom Bibelkreis am Dienstag
Liebe Bibelkreisfreunde,
am 28. Oktober fand unser letztes Treffen in der Reihe „Die Bergpredigt Jesu“ statt – zugleich auch das letzte Treffen unter meiner Leitung. Aufgrund zusätzlicher Aufgaben in anderen Gemeinden und der gleichzeitigen Kürzung meines Auftrags in der Erlöserkirche lässt sich die Leitung leider nicht länger fortführen.
Wir haben den Abend auch für einen kleinen Rückblick genutzt und dabei festgestellt: In den vergangenen sieben Jahren sind wir in der Bibel wirklich weit herumgekommen!
2018 haben wir uns intensiv mit dem Römerbrief beschäftigt. „Lesen“ wäre da wohl zu wenig gesagt – denn man kann diesen Brief kaum aufschlagen, ohne sich mit seinen gewaltigen Aussagen tiefer auseinanderzusetzen. Zunächst leitete noch Pastor Spingler die Gruppe, ab Kapitel 9 durfte ich übernehmen. Anschließend wandten wir uns dem Gebets- und Gesangbuch der Bibel, den Psalmen, zu – und entdeckten, wie aktuell diese alten Lieder und Gebete bis heute sind.
2019 folgten wir den Spuren des Lebens, Sterbens und der Auferstehung Jesu im Markusevangelium, dem ältesten überlieferten Evangelium. Wir merkten: Ein ganzes Evangelium einmal am Stück zu lesen, hat einen ganz besonderen Wert. (Ein kleiner Tipp: Das lohnt sich auch zuhause in der persönlichen Stillen Zeit!)
Dann kam Corona – und damit eine längere Pause.
Erst 2022 kehrte so etwas wie Normalität zurück. Inhaltlich zog es uns nach dem Evangelium zu einem der Briefe des Paulus: dem Epheserbrief – ein Schreiben voller theologischer Tiefe.
2023 widmeten wir uns den Weisheitsbüchern des Alten Testaments: dem Buch Kohelet, den Sprüchen und einzelnen Abschnitten aus Hiob.
Seit Dezember 2024 schließlich beschäftigten wir uns mit Jesu bedeutendster Sammlung von Lehrworten: der Bergpredigt.
Im Rückblick kann ich nur sagen: Es waren über all die Jahre erfüllte und bereichernde Treffen – auch für mich persönlich. Ich habe durch den Bibelkreis viel gelernt, sei es in der Vorbereitung oder durch unseren ehrlichen, offenen Austausch. Immer wieder durfte ich spüren, wie lebendig Gottes Wort ist, wenn wir es miteinander bedenken und auf unser Leben beziehen.
Mein herzlicher Dank gilt allen, die im Laufe der Jahre dabei waren, die den Kreis mit ihren Gedanken, Erfahrungen und Gebeten bereichert haben. Wie es mit dem Bibelkreis weitergeht, steht derzeit noch nicht fest. Wir sind im Gespräch und informieren selbstverständlich im Gemeindebrief, sobald es Neues gibt.
Bis dahin geht der Bibelkreis in eine Pause.
Zum Schluss möchte ich einfach „Danke“ sagen – für die gemeinsame Zeit, für Vertrauen, Unterstützung, Austausch und Gebet.
Und vor allem Dank an Gott für sein Wort, das für unseren Glauben so kostbar ist wie das tägliche Brot.
Ihr / Eurer Cornelius van der Staaij
Kommentare