23/11/2025 0 Kommentare
Ein Jahr Henstedter Lütte: Gemeinsam groß werden
Ein Jahr Henstedter Lütte: Gemeinsam groß werden
# Berichte aus dem Gemeindeleben

Ein Jahr Henstedter Lütte: Gemeinsam groß werden
Morgens um halb zehn in Henstedt: Der große Saal des Gemeindehauses füllt sich mit Licht und Leben. Das Begrüßungslied erklingt, es wird sich fleißig zugewunken. Viele freuen sich, dass endlich wieder Dienstag ist. Nach und nach finden sich weitere Kinder mit ihren Mamis, Papis, Omas, Uromas und Au-Pairs ein.
Wer kann, der kommt, ganz entspannt und unverbindlich. Dafür umso lieber. Schlechtes Gewissen, weil man es mit dem Baby oder Kleinkind nicht geschafft hat? Gibt es hier nicht, jeder ist jederzeit willkommen. Die Kleinen spielen, bauen, toben, krabbeln, laufen, kuscheln, beobachten still oder stehen staunend an den bodentiefen Fenstern und bewundern die Welt. Die Großen spielen mit, schnacken oder genießen ihren Tee oder Kaffee.
Die Henstedter Lütten feiern bereits ihren ersten Geburtstag! Seit dem ersten Treffen im November 2024 wuchs die Teilnehmerzahl immer weiter, und die Kinder wachsen mit. Die kleinen Babys, die vor einem Jahr liegend alles bestaunten, laufen nun fröhlich umher. Die ersten mussten sich bereits verabschieden und erforschen die Welt nun in der KiTa weiter. Andere bereichern den Kreis erst seit Kurzem.
Aktuell treffen sich regelmäßig 10-15 Kinder und ihre Bezugspersonen. Beim Aufräumen packen alle mit an und ruckzuck ist alles wieder an seinem Platz.
„Tschüß, bis bald, ihr dürft jetzt geh’n – wir freu’n uns auf ein Wiedersehn!“ – jeden Dienstag zwischen 9:30 und 11:00 im Gemeindehaus der Erlöserkirche, für alle Kinder von 0-3 Jahre.
Janine – quasi von Anfang an dabei
Kommentare