23/11/2025 0 Kommentare
Aus der Gemeindeleitung
Aus der Gemeindeleitung
# Berichte aus dem Gemeindeleben

Aus der Gemeindeleitung
Am 1. November wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der An- scharkirche in Neumünster Pastor Christian Kröger aus seinem pröpst- lichen Vertretungsdienst verabschiedet. Nach dem Ruhestand von Propst Block genau vor einem Jahr hatte er dieses Amt übergangsweise inne.
Bei der Synode am 13.06. wurde mit großer Mehrheit Pastorin Simone Pottmann aus Kaltenkirchen/Alveslohe in das Amt der Pröpstin gewählt und in dem gleichen Gottesdienst von Bischöfin Nora Steen feierlich eingeführt. Als Mitglieder der Synode durften wir (Kim Gaida, Heike Ufen und ich) diese Amtsübernahme mitfeiern und hatten kurz die Möglichkeit, sie zu uns in die Gemeindeleitung einzuladen. Pröpstin Pottmann ist in ihrer neuen Aufgabe unter anderem für den Süden unseres Kirchenkreises zuständig und wird uns bei der Suche nach einem neuen Pastor/einer neuen Pastorin begleiten.
Immer wieder werden wir gefragt, wie da der Stand der Dinge ist, und ob wir nun endlich einen Nachfolger/eine Nachfolgerin haben. Kurz gesagt: Es gibt aktuell niemanden. Aber wir halten Augen und Ohren offen und wissen, dass andere Pastoren das auch tun. Und: Wir vertrauen, dass Gott diese eine Person schon kennt und uns schickt. Wer das ist und wann sie kommt, wissen wir nur noch nicht.
Bis dahin übernimmt weiterhin das Ehepaar van der Staaij den Vertretungsdienst bei uns. Allerdings gibt es Veränderungen: Mit dem Ruhestand von Pastor Schacht in Ulzburg im August ist Cornelius van der Staaij dort mit einer 0,25-Stelle tätig. Und mit dem Weggang von Pröpstin Pottmann wird Miriam van der Staaij mit einer 0,5-Stelle in Kaltenkirchen eingesetzt. Im Ergebnis ist die Pastorenstelle in Henstedt nur noch mit 0,75 % besetzt. Das hat mehrere Auswirkungen: Wir werden vermehrt Gottesdienste mit Laienpredigern feiern. Das Gute ist: Es gibt seit ein paar Jahren die sogenannte „Predigtwerkstatt“. Hier finden sich Laienprediger aus der Region zusammen, die durch Pastor i.R. Bernd Seidler (aus Schmalfeld) in ihrem Dienst unterstützt werden. Wir empfinden es als große Bereicherung und sind sehr dankbar für diese Dienste! Allerdings werden wir nicht jeden vakanten Gottesdienst auf diese Weise besetzen können, sondern werden an manchen Sonntagen zu Gottesdiensten in unsere Partnergemeinden einladen. Dies tun wir wechselseitig (zuletzt am Reformationstag) und helfen uns damit gegenseitig. Außerdem ist es schön, mit befreundeten Gemeinden zusammen Gottesdienst zu feiern!
Ein Herzensangebot von Pastor van der Staaij wird aufgrund der Stellensituation leider nicht mehr angeboten: Der Bibelkreis. Jeden zweiten Dienstag im Monat hat er sein großes Wissen geteilt. Die Gruppe sortiert sich momentan und prüft, ob sie unter ehrenamtlicher Leitung weitergeführt werden kann.
Was wir hier – wie auch an anderer Stelle – immer wieder tun: Wir bitten euch, uns in der Gemeindeleitung im Gebet zu unterstützen! Wir machen keinen Hehl daraus, dass die Situation herausfordernd ist, aber wir wissen uns auch durch unseren Herrn getragen. Wir sind dankbar, dass wir seine Gemeinde mit seiner Hilfe auch in dieser schwierigen Zeit führen dürfen.
Im Namen der gesamten Gemeindeleitung wünsche ich Ihnen und Euch eine gesegnete Adventszeit. Wir freuen uns auf gute Begegnungen und sind gespannt, was das neue Jahr für uns bereithält. Sicher ist: Gott geht mit!
Peter Fleck, für die Gemeindeleitung
Kommentare